Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
RSSPrint

LEITBILD unserer Gemeinde

Der Gemeindekirchenrat hat ein Leitbild für unsere Gemeinde formuliert. Es macht deutlich, was uns wichtig ist für das Leben in der Gemeinde, wo wir Schwerpunkte setzen und wie wir mit unserem Handeln Gottes Liebe in der Welt sichtbar machen wollen.

Die evangelische Martin-Luther-Gemeinde ist eine christliche Gemeinde in Berlin-Lichterfelde.

  • Wir glauben, dass Gott jeden Menschen annimmt. In Jesus Christus kam er in die Welt und zeigte uns seine Liebe. Sein Geist verbindet uns und wirkt mitten unter uns. In diesem Vertrauen leben und handeln wir.

  • Wir wollen die Liebe Gottes in Wort und Tat für andere erkennbar machen. Dies geschieht in traditionellen und modernen Formen des Gottesdienstes, im Abendmahl, bei Taufen und im Konfirmandenunterricht. Bei Trauungen und Beerdigungen, in den Gruppen der Gemeinde und in der Seelsorge.

  • Wir bilden eine lebendige Gemeinde. Wir kommen zusammen, um unseren Glauben miteinander zu leben. Wir sind füreinander da.

  • Wir sind offen für Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen und Lebensformen und mit verschiedenen Gaben und Fähigkeiten. Wir hören einander zu und sind neuen Ideen gegenüber aufgeschlossen. Wir verstehen diese Vielfalt als Bereicherung.

  • Wir laden dazu ein, in unseren Gruppen und Kreisen Gemeinschaft zu erleben: Wir feiern und arbeiten, sprechen und diskutieren, wir singen und spielen, beten und meditieren.

  • Wir arbeiten eng mit den anderen Steglitzer Gemeinden zusammen. Wir suchen den Dialog mit Menschen anderer Konfessionen, Religionen und Weltanschauungen. Respekt und Toleranz sind uns wichtig.

  • Wir helfen Menschen in leiblicher und seelischer Not und unterstützen aktiv alle, die sich dieser Aufgabe mit uns gemeinsam annehmen.

  • Wir verstehen die Welt als Gottes Schöpfung. Deshalb setzen wir uns für die Erhaltung der Natur und für gerechtere Verhältnisse unter den Menschen ein. Wir bemühen uns, unser Verhalten danach auszurichten und mit unserem praktischen Handeln dazu beizutragen.

  • Wir brauchen die Mitarbeit vieler Menschen mit ihren Fähigkeiten. Gemeinsam wollen wir wahrnehmen, wo unser Engagement erforderlich ist, und uns bewusst machen, wodurch wir unseren Beitrag leisten können.

Wir vertrauen auf Gottes Zuwendung zu uns Menschen in Jesus Christus. Diesen Glauben wollen wir weitergeben.