Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
RSSPrint

TAUFE

Fragen & Antworten

 

Warum werden Menschen getauft?

Die christlichen Kirchen taufen, weil Jesus uns den Auftrag und das Versprechen gegeben hat: "Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden. Darum gehet hin und macht zu Jüngern alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei Euch alle Tage bis an der Welt Ende." Matthäus 28, 18-20 Mit der Taufe nehmen wir Gottes Angebot an und stellen unser Leben unter sein Wort und seine Begleitung. Durch die Taufe wird man Mitglied der Kirche.

Ich möchte mein Kind taufen lassen - wie geht das?

Ganz einfach: Sie vereinbaren mit dem Pfarrer oder der Pfarrerin einen Tauftermin und verabreden sich zu einem Taufgespräch (etwas zwei Wochen vor der Taufe). In der Martin-Luther-Gemeinde taufen wir in den Gottesdiensten am Sonntag. Im Gemeindebüro brauchen Sie für die Anmeldung die Geburtsurkunde des Kindes und die Patenbescheinigungen der Paten.

Wo bekomme ich die Patenbescheinigung her?

Die Patenbescheinigung ist der Nachweis, dass der Pate/ die Patin der Kirche angehört. Die Patenbescheinigung wird in der Heimatgemeinde des  Paten/ der Patin ausgestellt - das geht ganz unkompliziert, meistens reicht ein Telefonanruf.

Was ist die Aufgabe der Paten?

Patinnen und Paten sind Zeugen des Taufvollzugs und haben die Aufgabe, gemeinsam mit den Eltern und der Gemeinde für die Erziehung des Kindes im christlichen Glauben zu sorgen.

Kann jemand Taufpate werden, auch wenn wer nicht Mitglied der Kirche ist?

Nein. Paten bekennen bei der Taufe des Kindes stellvertretend den Glauben und versprechen, das Kind an den Glauben heranzuführen. Das setzt voraus, dass auch der Pate/ die Patin im christlichen Glauben lebt.

Was passiert beim Taufgespräch?

Etwa zwei Wochen vor der Taufe wird in einem Taufgespräch mit dem Pfarrer / der Pfarrerin über die Bedeutung der Taufe, über den Ablauf des Taufgottesdienstes gesprochen und auch der Taufspruch ausgesucht.

Was ist der Taufspruch?

Der Taufspruch ist ein Bibelvers, der den Getauften in seinem Leben begleiten soll. Meistens ist es ein Vers, der Mut macht.

Kann ich mich auch als Erwachsener taufen lassen?

Ja. Wenn Erwachsene getauft werden, dann lernen sie zuvor in Glaubensgesprächen die Grundlagen des Glaubens kennen. Manchmal findet sich in unserer Gemeinde ein kleine Gruppe zusammen.

Brauche ich auch als Erwachsener Paten?

Nein, mit 14 Jahren ist man nach deutschem Recht religionsmündig.  Ein Erwachsener braucht keine Paten. Aber natürlich ist es auch als Erwachsener gut, wenn es Begleiter auf dem Lebensweg gibt - auch in Glaubensfragen.

Muss ich die Taufe bezahlen?

Nein, Gottes Liebe ist ein Geschenk an uns. Natürlich können  Sie die Arbeit der Gemeinde durch Spenden und Mitarbeit unterstützen.

Woher bekomme ich eine Taufkerze?

Die Taufkerze ist eine schöne Erinnerung an die Taufe. Manchmal basteln die Paten eine ganz besondere Kerze - ansonsten ist die Kerze ein Geschenk der Gemeinde.

Muss mein Kind für die Taufe ein spezielles Taufkleid haben?

Nein. Die Kleidung kann ein Zeichen sein - die weiße Kleidung erinnert an das Leichentuch, das Christus nach seiner Auferstehung trug. Darum werden oftmals bei der Taufe helle Kleider getragen.

Ich bin katholisch getauft worden und will jetzt evangelisch werden - muss ich mich noch einmal taufen lassen?

Nein. Wenn die Taufe mit Wasser und im Namen Gottes vollzogen wurde, wird sie von (fast) allen christlichen Kirchen anerkannt. Wer die Konfession wechseln möchte, muss aus der Kirche austreten, zu der er bisher gehörte, und in die neue Kirche eintreten.

Wie funktioniert ein Kircheneintritt?

Verabreden Sie ein Gespräch mit dem Pfarrer/ der Pfarrerin. Sie unterhalten sich über Ihre Beweggründe für den Austritt und den Wiedereintritt. Durch die Teilnahme an einem Abendmahlsgottesdienst werden Sie dann Mitglied der Kirche.

Ich bin aus der Kirche ausgetreten und möchte jetzt wieder dazugehören - muss ich mich noch einmal taufen lassen?

Nein. Gott bleibt seinem Versprechen uns Menschen gegenüber treu - die Taufe bleibt gültig und wird darum nicht wiederholt. Wer getauft ist und wieder Mitglied der Kirche werden will, der tritt wieder ein.